VITA

PETER SCHÜLER

zählt zu den herausragenden Baritonen unserer Zeit -insbesondere durch sein vielseitiges interpretatorisches Schaffen auf internationalen Konzertbühnen sowie durch sein Wirken als begeisterter Kammermusiker in stets wechselnden Projekten.

Im Februar 2002 war er Gewinner beim internationalen Operngesangswettbewerb der Gerda Lissner Foundation in New York. Seine gelegentlichen Engagements bei Opernproduktionen vervollständigen das vielseitige Œuvre seiner professionellen Konzertkarriere. Jüngst reüssierte er in Rossinis Barbier von Sevilla in der Rolle des Bartolo.

pETER Schüler hat sich in seinen zahlreichen Konzertverpflichtungen ein umfangreiches Repertoire vom Frühbarock bis zur Moderne erarbeitet. Seine besondere Vorliebe gilt unter anderem den Werken Johann Sebastian Bachs, Joseph Haydns Schöpfung, Mendelssohns Elias, dem Verdi-Requiem und dem War Requiem von Benjamin Britten. Hier hat sich Peter Schüler eine hervorragende Reputation ersungen. Seine Interpretationen unter anderem dieser Partien sind im In-und Ausland hoch geschätzt. "Darstellerische Tiefe und exzellentes Stimmvolumen", bescheinigt ihm die Frankfurter Allgemeine Zeitung. "Sein Bariton läuft geschmeidig, ist in allen Registern ausgeglichen" und "leuchtet in der Höhe", feiert die Augsburger Allgemeine.

Schon früh gastierte Peter Schüler regelmäßig auf Podien renommierter Konzerthäuser, wie etwa der Alten Oper Frankfurt und des Palais des Beaux-Arts Brüssel, sowie auf nationalen und internationalen Festivals. So wirkte er als Solist bei den Schwetzinger Festspielen, in Königslutter und während der Heidenheimer Festspiele. International ersang er sich professionelle Anerkennung in Takamatsu, Japan und beim Musikfestival Abu Gosh in Israel. Während seiner internationalen Tourneen machte er Stationen in Vietnam, Thailand, Syrien, Frankreich, Italien, Belgien, Dänemark, Rumänien, Irland, Österreich, Schweiz, Slowenien und den Niederlanden.

Eine weitere große Vorliebe Peter Schülers gilt dem Liedgesang, den er ebenso nuanciert und in darstellerischer Tiefe vorträgt. Zahlreiche Einladungen zu Liederabenden sind die Basis seines kammermusikalischen Wirkens. Dabei überzeugen seine deklamatorisch kraftvollen Forte-Passagen, gewollt erstickte Klagen ebenso wie schwelgerisches Aussingen der Sehnsucht. In der Koloratur ist er präzise, in der stimmlichen Zeichnung außergewöhnlich empathisch. Zu seinem umfangreichen Liedrepertoire gehören außerdem die großen Liederzyklen von Schubert, Winterreise und Die schöne Müllerin, das Liedschaffen Robert Schumanns und Gustav Mahlers sowie Die schöne Magelone von Johannes Brahms und viele andere mehr.

Zahlreiche Rundfunk-, Fernseh-und Tonträgeraufnahmen dokumentieren das künstlerische Schaffen Peter Schülers.

Seine musikalische Ausbildung begann der in Wiesbaden geborene Sänger im frühen Kindesalter mit dem Klavierunterricht und absolvierte sein Abitur auf einem Gymnasium mit musikalischem Schwerpunkt. Es folgte das schulmusikalische Studium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main. Erste Gesangsstudien folgten bei Professor Martin Gründler in Frankfurt am Main, das er später bei Julia Hamari, Soto Papulkas, Jean Cox und Anna Reynolds fortsetzte. Parallel zum Studium bekam Peter Schüler vier Jahre lang Opernschauspielunterricht bei Professor Dr. Andreas Meyer-Hanno in Frankfurt am Main. Er besuchte Meisterkurse von John Shirley Quirk und Josef Metternich. Peter Schüler lebt mit seiner Familie in der Nähe von Frankfurt.