PRESSESTIMMEN

AZ, Augsburg

Ein gepflegter Mozart

... Peter Schüler, (Ersatz für Thomas Quasthoff) übernahm das mit dem Württembergischen Kammerorchester unter Jörg Färber einstudierte Programm und rettete so den Abend. Peter Schüler, seriös ausgebildet bei namhaften Pädagogen/Sängern hat ein wunderbares Stimmaterial. Sein Bariton läuft geschmeidig, ist in allen Registern ausgeglichen, präsentiert sich äußerst kultiviert, leuchtet in der Höhe. Seine Stimme klingt sorgfältig gepflegt, nicht überstrapaziert, das war wirklich genußreich zu studieren - und ein großer Eindruck des Abends. ... Als Fazit bleibt zu ziehen: Eine begnadete Stimme!


Corriere della Sera

War Requiem in Mailand unter Alain Francis

... der deutsche Bariton Peter Schüler ließ mit seiner farbenreichen Stimme die Schreckvisionen dieses Werks plastisch wiedererstehen.... Schauerlichen Stimmung zauberte Schüler bei seinem großen, nahezu unbegleiteten Schlussmonolog


Rheinische Post

Les Beatitudes unter Almut Rössler in Düsseldorf

... besonders beeindruckte Peter Schülers stimmliche Präsenz in der Gestaltung der "Satan" Szenen ...


Kölnische Rundschau

Beethoven C-Dur Messe in der Philharmonie Köln

... und mit wohlgerundeter Baßstimme Peter Schüler ...


Nordwest-Zeitung

Mendelssohn Paulus in Oldenburg

... Allen voran Peter Schüler mit wohllautendem, kernigem Baß, der die Paulus-Partie mit suggestiver, nuanciertester Stimm- und Ausdruckskraft ausstattete. ...


Marburger Neue Zeitung

Neujahrskonzert mit "Il Maestro di Capella"

... Am Neujahrsabend spielte und sang er ungemein komödiantsch die Hauptrolle in der komischen Kantate "Der Kapellmeister" von D. Cimarosa. Das Publikum dankte stehend für diese Leistung.


Opernwelt

Heidenheimer Opernfestspiele: Weber, "Der Freischütz"

Peter Schüler profilierte sich während seines kurzen Auftritts als Ottokar


Braunschweiger Zeitung

Magelones Romantische Reise

... Sicher in Höhe, kraftvoll und voluminös mit viel Temprament in den Forte- Passagen, ... dank präziser Artikulation, effektvoller Dynamik ... Spielerisch leicht vermag Schüler jede Stimmung dem Zuhörer transparent zu machen.


WAZ Bochum

"Schöne Müllerin" in Bochum

... hier konnte Peter Schüler sein ganzes Können ausspielen. Dessen klare, wie für das Lied geschaffene Stimme und sein Einfühlungsvermögen versetzten die Zuhörer zurück in eine Zeit voller Romantik ...


Frankfurter Allgemeine Zeitung

Richard Rudolf Klein wird 75

Jubiläumskonzert ... Einen großartigen, durch darstellerische Tiefe und exzellentes Stimmvolumen nachhaltigen Eindruck hinterließ Peter Schüler bei den "Zwölf Songs nach alten jiddischen Weisen" ...


Frankfurter Allgemeine

Glück mit Magelone

Zwischen Träumerei, Trauer, Resignation und Glückseligkeit pendelt der Tonfall Schülers und leuchtet so den textlichen Inhalt bis in alle Nischen aus; Das schwelgerische Aussingen der Sehnsucht wechselte mit schwermütiger, fast erstickter Klage nach dem Verlust der Geliebten; die stimmliche Zeichnung der Wiedersehensfreude gelang außergewöhnlich emphatisch.


Frankfurter Allgemeine

Carmina Burana

Herausragend durch seine interpretatorische Vielseitigkeit war der Bariton Peter Schüler. Seine Darstellungen reichten vom deklamatorischen Ton in "Omnia sol temperat", über opernhafte Züge in "Estuans interius" hin zu parodistischer Gestaltung in "Ego sum abbas" aus der Wirtshausszene.


The Dream of Gerontius

Internet: The Elgar on-line Newspaper http://www.elgar.org/1reviews.htm
Praise to the soloists: ... Peter Schüler, Priest and Angel of Agony, in both parts profound and present from the very first moment.